Weidenholzer: “Kobane betrifft uns alle”

24. Oktober 2014

Weidenholzer: “Kobane betrifft uns alle”

Um auf die Situation in Kobane hinzuweisen hat der oberösterreichische EU-Abgeordneter Josef Weidenholzer heute Freitag, 24. Oktober zusammen mit VertreterInnen von kurdischen und sozialdemokratischen Jugendorganisationen eine Solidaritäts- und Spendenaktion in Linz durchgeführt. „Europa darf nicht wegsehen, sondern muss einen aktiven Beitrag zu einem friedlichen Nahen Osten leisten“, sagt EU Abgeordneter Josef Weidenholzer. „Dauerhaft werden wir diese Probleme nur mit einem friedlichen Nahen Osten lösen können,“ so Weidenholzer, Menschenrechtssprecher der sozialdemokratischen Fraktion im EU-Parlament. IS und die dramatische Situation der Millionen von Flüchtlingen sind Probleme, die schließlich auch die österreichische Innenpolitik beschäftigen.

Weidenholzer hat heute in Linz gemeinsam mit rund 30 VertreterInnen von kurdischen und sozialdemokratischen Jugendorganisationen zu voller Solidarität mit Kobane aufgerufen. “Kobane betrifft uns alle. Wenn unsere Mitschüler und Mitstudenten angeworben werden, dann dürfen wir nicht wegsehen – sondern müssen eine Antwort haben”, bekräftigen die Vorsitzende der Sozialistischen Jugend OÖ, Fiona Kaiser, und die Vorsitzende der SJ-Linz, Kathi Walch. “Es muss viel mehr in Präventionsarbeit und Demokratieerziehung investiert werden. Kobane ist uns nicht egal,” ergänzen Walch und Kaiser.

Die heutige Aktion soll eine Beitrag dazu leisten, dass die Vorgänge in Kobane in den Vordergrund gestellt werden. “Wir dürfen uns nicht daran gewöhnen, sondern müssen viele Anstrengungen investieren, dass Frieden einkehrt und die IS gestoppt wird.” Die Sozialistische Jugend hat zudem ein Spendenkonto („Spenden für Kobane“ IBAN: AT22 5400 0001 0065 9689, BIC: OBLAAT2L) eingerichtet.