SPÖ fordert großen Runden Tisch zum Krankenhaus Grieskirchen

13. September 2014

SPÖ fordert großen Runden Tisch zum Krankenhaus Grieskirchen

In der Frage wie es mit der unfallchirurgischen Notversorgung am Krankenhaus Grieskirchen weitergeht, fordern SPÖ-Landtagsabgeordneter Erich Pilsner und SPÖ-Stadtparteivorsitzender Christian Flotzinger von Gesundheitsreferent Landeshauptmann Pühringer Offenheit ein: „Der Landeshauptmann muss Nägel mit Köpfen machen. Er muss klarstellen, wie es mit der unfallchirurgischen Abteilung und der 24-Stunden-Versorgung weitergeht. Unsere Region hat ein Recht auf eine ordentlich gesicherte Spitalsversorgung. Wir verlangen daher von Pühringer die Abhaltung eines Runden Tisches, bei dem die Lage präsentiert, die Zukunft unseres Krankenhauses geklärt und die Spitalsversorgung der Region abgesichert wird.“

Die SPÖ steht zur Spitalsreform, Bedingung für die Zustimmung war eine umfassende begleitende Kontrolle mittels Evaluierungsverfahren im Landtag. Dadurch sollen Missstände erkannt und behoben werden können. An dem geforderten Runden Tisch wären neben dem Landeshauptmann die lokale und regionale Politik, die Krankenhausleitung, BelegschaftsvertreterInnen und VertreterInnen des Roten Kreuzes als TeilnehmerInnen sinnvoll.

„Das Krankenhaus in Grieskirchen hat dank seiner engagierten MitarbeiterInnen, die qualitätsvolle Arbeit auf hohem Niveau leisten, zur Recht einen sehr guten Ruf. Die Grundlagen dafür gilt es zu wahren“, so Pilsner und Flotzinger.