SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Nach Kreisky-Bild-Diebstahl: Künstler Horvath präsentiert Ersatz-Porträt im Linzer Landhaus

12. Juni 2014

Nach Kreisky-Bild-Diebstahl: Künstler Horvath präsentiert Ersatz-Porträt im Linzer Landhaus

Vor einem Monat wurde das Bruno-Kreisky-Porträts aus dem Foyer des SPÖ-Landtagsklub im Linzer Landhaus entwendet und laut Aussagen des Täters weggeworfen. Heute wird der weiße Fleck des fehlenden Bildes getilgt – Künstler Dr. Werner Horvath hat für den SPÖ-Landtagsklub einen möglichst authentischen Ersatz erstellt. Konkret handelt es sich beim neuen Bild um einen Digitaldruck des Ursprungswerks, der vom Künstler selbst in weiten Teilen mit den Original-Acrylfarben übermalt wurde.

Das Kreisky-Porträt ist Teil einer 8-teiligen Bildkomposition, die der BSA-Kunst für den SPÖ-Landtagsklub vor zirka einem Jahr angefertigt hat. Sämtliche Bilder behandeln als Thema sozialdemokratische Grundwerte. Damit stellen diese eine optische Aufwertung des Eingangsbereichs zu den Büroräumlichkeiten des SPÖ-Landtagsklubs im 3. Stock des Linzer Landhauses dar.

Als das Kreisky-Porträt vor einem Monat entwendet wurde, hat der SPÖ-Landtagsklub die Nachschau der Überwachungsvideos des Landhauses angeordnet. Dabei wurde ein Mann entdeckt, der mit dem Bild unter dem Arm das Landhaus verlassen hat. Nach einem medialen Aufruf das Bild zurückzubringen, hat sich der Täter beim SPÖ-Landtagsklub zu erkennen gegeben. Er teilte mit, dass er das Bild nicht mehr habe und war auch nicht bereit für den Schaden aufzukommen. Daraufhin hat der SPÖ-Klub Anzeige wegen Diebstahls bei der Polizei erstattet – die Ermittlungen dauern noch an.

Künstler Dr. Werner Horvath: „Kunstobjekte laden jeden Betrachter ein, sich eine eigene Meinung zu bilden. Das Zerstören oder Entwenden von Kunst ist jedoch eine Grenzüberschreitung, die ich ganz klar ablehne.“

Klubvorsitzender Christian Makor: „Ich danke dem Künstler Dr. Horvath für das neue Werk und freue mich über die bildliche Rückkehr von Bruno Kreisky ins Zentrum unserer politischen Arbeit im Landhaus.“

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!