Landeshauptmann-Stv. Entholzer: „Dramatische Lage am Arbeitsmarkt erfordert aktive Gegenmaßnahmen!“

1. August 2014

Die neuerlichen dramatischen Arbeitslosenzahlen in Oberösterreich erfordern dringend Maßnahmen, um Wirtschaft und Beschäftigung anzukurbeln. Mit der Forderung nach einem Konjunkturpaket wendet sich der Landesparteivorsitzende der SPÖ Oberösterreich, Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer an den zuständigen Finanzreferenten Landeshauptmann Pühringer, die Bildungslandesrätin Hummer und Wohnbaulandesrat Haimbuchner. „Die hohen Arbeitslosenzahlen in Oberösterreich erfordern dringend konjunkturbelebende Maßnahmen. Hier ist die Politik gefordert, gemeinsam gegen zu steuern“, so Entholzer.

„Wir haben einerseits dringenden Aufholbedarf beim Schulbau. „Die Gebäude werden nicht besser, wenn wir weiter warten. Die Schulbauprojekte müssen sowieso umgesetzt werden. Es wäre aber jetzt höchst an der Zeit, hier Maßnahmen zu setzen und somit auch neue Arbeitsplätze zu schaffen“, betont Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer.

Weitere Maßnahmen zur Belebung der Konjunktur sieht Entholzer in einem sozialen Wohnbauprogramm: „Wir haben einen hohen Wohnungsbedarf in Oberösterreich gemeldet. Ein offensives soziales Wohnbauprogramm kann dem entgegen steuern. Gleichzeitig würde eine Wohnbauoffensive den laufend steigenden Mieten entgegenwirken. In der Bauindustrie vernehmen wir diesen Sommer gestiegene Arbeitslosenzahlen. Eine Wohnbauoffensive könnte hier die Situation drastisch entschärfen.“

„Wir müssen jetzt aktiv handeln,“ so Entholzer weiter. „Die Menschen brauchen Sicherheit für ihren Arbeitsplatz. Jetzt in einem Konjunkturpaket eingesetzte Finanzmittel machen sich auf Sicht wirtschafts- und gesellschaftspolitisch bezahlt. Gutes Leben und gute Arbeit für alle in Oberösterreich sind eine Frage der Gerechtigkeit.“