SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Kinderbetreuungs-Atlas der Arbeiterkammer Oberösterreich bestätigt überdurchschnittliches Engagement sozialdemokratischer Gemeinden für hochwertige Kinderbetreuung

25. November 2014

Kinderbetreuungs-Atlas der Arbeiterkammer Oberösterreich bestätigt überdurchschnittliches Engagement sozialdemokratischer Gemeinden für hochwertige Kinderbetreuung

“Der kürzlich präsentierte Kinderbetreuungs-Atlas 2014 der Arbeiterkammer Oberösterreich stellt den sozialdemokratischen Städten und Gemeinden in Sachen Qualität und Umfang ihrer Kinderbetreuungsangebote ein ausgezeichnetes Zeugnis aus”, ist Gemeinde-Referent Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer erfreut.

Die Arbeiterkammer Oberösterreich erstellt jährlich einen Kinderbetreuungs-Atlas, der die Qualität und den Umfang der Betreuungsangebote in den Oberösterreichischen Gemeinden erfasst und nach fünf Kategorien bewertet. In die TOP-Kategorie 1A gelangen jene Einrichtungen, die eine wöchentliche Öffnungszeit von mindestens 45 Stunden aufweisen, an vier Tagen pro Woche mindestens 9,5 Stunden geöffnet haben und maximal fünf Wochen im Jahr schließen. Zusätzlich dazu ist ein Betreuungsangebot für Kinder unter 3 Jahren und ein Mittagessen verpflichtend, um zu den besten Kinderbetreuungseinrichtungen im Land Oberösterreich gezählt zu werden.

“Als Gemeinde-Referent habe ich immer betont, dass die Frage einer hochwertigen Kinderbetreuung von besonderer Bedeutung ist. Das gilt nicht nur aus pädagogischer Sicht, sondern auch weil nur ein flächendeckendes Angebot, insbesondere auch für Kinder unter 3 Jahren, zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf beiträgt. In diesem Sinne ist das Schaffen ausreichender Kinderbetreuungsplätze ein Beitrag zu einer gerechten Arbeitswelt”, erläutert Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer, der den Bau von Kinderbetreuungseinrichtungen aus den Mitteln seines Gemeinde-Ressorts unterstützt.

“Nichtsdestotrotz ist es vor allem der Verdienst unserer engagierten Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, die mit Hochdruck und hohem persönlichen Einsatz für gute Betreuungsangebote in ihren Gemeinden eintreten. Für dieses Engagement dessen Erfolg wieder einmal bestätigt wurde, will ich meinen Dank und meine volle Unterstützung aussprechen. Eine Vorreiterrolle nimmt dabei die Landeshauptstadt Linz ein, die sich bereits mit ihrem Sozialprogramm vor mittlerweile 25 Jahren verpflichtet hat, jedem Linzer Kind einen Betreuungsplatz zu garantieren. Ein Versprechen, dass die Stadt bis heute eingehalten hat“, schließt der SPÖ-Oberösterreich Vorsitzende.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!