Internationaler Tag gegen Armut

17. Oktober 2014

Internationaler Tag gegen Armut

Mit einer gemeinsamen Aktion beim „Momentum-Kongress für kritische Wissenschaft“ in Hallstatt machte der Europa-Abgeordnete und Präsident der Volkshilfe, Prof. Josef Weidenholzer, heute auf den Internationalen Tag gegen Armut aufmerksam. Mit Verkehrsschildern, auf denen der Slogan „Stopp Armut“ steht, wurde auf den Straßen des Ortes auf die vielen Menschen in Österreich aufmerksam gemacht, die entweder in Armut oder Armutsgefährdung leben.

Seit fast 30 Jahren ist der 17. Oktober der Internationale Tag für die Beseitigung von Armut, die selbst in Österreich, einem der reichsten Länder der Welt, weit verbreitet ist und längst die breite Mittelschicht erreicht hat. Weidenholzer: „In Österreich sind 1,5 Millionen Menschen arm oder armutsgefährdet. Somit ist jeder sechste Österreicher in einer wirtschaftlich und sozial prekären Situation. Das sind beschämende Zahlen.“

Presseaussendung zum heutigen Int. Tag gegen Armut: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20141016_OTS0228/weidenholzer-zum-internationalen-tag-gegen-armut-die-armut-lebt-unter-uns