Gedenkfeier für Barbara Prammer im „Central“

27. Oktober 2014

Gedenkfeier für Barbara Prammer im „Central“

„Barbara Prammer hat sich nie damit zufrieden geben wollen, dass sich die Menschen frustriert von der Politik abwenden. Ganz im Gegenteil: Sie war stets bemüht, sie zu ermuntern, aktiv an der Demokratie teilzunehmen“, sagte Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer heute Abend bei der Gedenkfeier für die im August verstorbene Nationalratspräsidentin im „Central“ in Linz. Prammer hatte noch im Vorfeld der Nationalratswahl 2013 ihr Buch „Wir sind Demokratie“ herausgegeben. „Ihr unermüdliches Engagement für stärkeres Demokratiebewusstsein, für ein respektvolles Miteinander und mehr Gleichheit in Politik und Gesellschaft sind für uns Beispiel und Auftrag zugleich“, so Oberösterreichs SPÖ-Vorsitzender.
Im Sinne von Barbara Prammer werde man auch weiterhin vehement darauf drängen, den Zugang zu Inititativen und Befragungen für BürgerInnen zu erleichtern, auch das System in Land und Gemeinden müsse vereinfacht werden, damit es für die Bevölkerung leichter verständlich sei. „Eine dementsprechende Gesetzesinitiative ist von uns ja bereits vor einiger Zeit im oö. Landtag eingebracht worden“, sagte Entholzer.

Prammer sei eine starke Kämpferin für diejenigen gewesen, die es oft nicht so leicht hatten. „Ein besonderes Anliegen war ihr dabei die Frauenpolitik. In ihrer Tätigkeit als Frauenministerin hat sie sehr viel erreicht, auf das wir zu Recht stolz sein können“, sagte die langjährige SPÖ-Frauenvorsitzende Sonja Ablinger.
Nach einer berührenden Lesung von Schauspielerin und Liedermacherin Linde Prelog bat Bettina Stadlbauer, die Moderatorin der Gedenkfeier, zu einer Gesprächsrunde, an der mit Elfriede Kiesewetter (stv. Landesfrauenvorsitzende a.D.), Inge Jäger (Nationalratsabgeordnete a.D.) und dem Linzer Bürgermeister Klaus Luger drei WeggefährtInnen Prammers teilnahmen. Für die musikalische Umrahmung sorgte Fiona Kaiser, die Vorsitzende der Sozialistischen Jugend OÖ.

Nationalratspräsidentin Doris Bures, Bundeskanzler Werner Faymann und Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek übermittelten Videobotschaften, in denen sie das Wirken Prammers würdigten. Barbara Prammer war bis zuletzt eine treue Wegbegleiterin der SPÖ Oberösterreich. Wenn es ihr möglich war, nahm sie Termine in ihrem Bundesland wahr, ihrer persönlichen und politischen Heimat“, so Entholzer abschließend.