Gedenken an den 12. Februar 1934

12. Februar 2015

Gedenken an den 12. Februar 1934

Bereits zum 81. Mal jährt sich heute, am 12. Februar, der Ausbruch des österreichischen Bürgerkriegs. „Die damaligen blutigen Auseinandersetzungen sind ein mahnendes Beispiel für die Verteidigung unserer Demokratie. Gerade wenn historische Parallelen wie die hohe Arbeitslosigkeit und eine anhaltende Wirtschaftskrise auftreten, ist es notwendig die Geschichte kritisch zu betrachten und aus ihr zu lernen“, sagte Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer am Vormittag bei der Gedenkveranstaltung vor der Landesgeschäftsstelle der SPÖ Oberösterreich. Er hoffe, dass die Erinnerungen an die Ereignisse rund um den 12. Februar 1934  stets lebendig bleiben. „Demokratie ist ein extrem wertvolles Gut, das wir nie in Frage stellen dürfen.“ Bei der Kranzniederlegung ebenfalls unter den TeilnehmerInnen: Landesrätin Gertraud Jahn, die Zweite Landtagspräsidentin Gerda-Weichsler-Hauer, SPÖ-Klubobmann Christian Makor sowie der Linzer Bürgermeister Klaus Luger mit seinen „Vizes“ Karin Hörzing und Christian Forsterleitner.

Die Homepage www.12februar1934.at liefert viele wertvolle Infos und macht mit einer interaktiven Karte die  Geschichte erlebbar.