Es reicht nicht nur, Bildungstests durchzuführen, die Datensicherheit muss auch gewährleistet sein

15. März 2014

„Solange die Datensicherheit nicht vollständig gegeben ist, halte ich die Absage der Teilnahme am PISA-Bildungstest für gerechtfertigt“, reagiert LAbg. Sabine Promberger auf die Ankündigung von LRin Mag.a Hummer, die PISA-Tests oberösterreichweit durchzuführen.
„Es geht bei den Bildungstests ja nicht nur darum, festzustellen, wo wir international liegen, es geht vor allem auch darum, die Ergebnisse zu evaluieren und nötige Schlüsse daraus zu ziehen“, so Promberger, die festhält, dass im Regierungsprogramm die Errichtung von verschränkten Ganztagesschulen erleichtert wurde.
„Es wäre jetzt an der Zeit, auch in der ÖVP einmal ernsthaft über den flächendeckenden Ausbau von verschränkten Ganztagesschulen nachzudenken. Das gemeinsame Lernen in der Schule und die Durchmischung von Freizeit- und Lernstunden fördert das Lernen bei Kindern generell. Die Zeit zu Hause können die Kinder mit ihren Geschwistern und Eltern verbringen, ohne Hausaufgaben und großen Lernstress“, sieht die SPÖ-Bildungssprecherin einen dringend notwendigen Schritt in der Bildungspolitik.