SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Antifaschistisches Engagement und Bildungsarbeit verdienen Auszeichnung

„Das Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) ist unverzichtbar für unsere Gesellschaft, weil es seit Jahren engagierte antifaschistische Arbeit mit jungen Menschen leistet und ein Garant dafür ist, dass die Verbrechen des NS-Regimes nicht in Vergessenheit geraten. Die Auszeichnung ist hoch verdient“, sagt Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer, nachdem das MKÖ den BürgerInnenpreis des Europäischen Parlaments erhalten hat – als eine von drei österreichischen Initiativen.

„Seit dem Jahr 2008 zeichnet dieser Preis außergewöhnliches Engagement für ein besseres gegenseitiges Verständnis und für Integration in der EU aus“, so Josef Weidenholzer, EU-Parlamentarier der SPÖ, auf dessen Vorschlag hin das MKÖ nominiert worden ist. Die Befreiungsfeiern in Mauthausen werden jedes Jahr von 10.000 bis 15.000 Menschen aus ganz Europa besucht. Neben den Gedenkfeiern im Mai werden auch tausende Jugendliche durch Workshops in Schulen erreicht. „Mir war es wichtig, dass dieses antifaschistische und antirassistische Engagement gewürdigt wird“, begründet Weidenholzer die Einreichung des Mauthausen Komitees für den BürgerInnenpreis.

Die Gewinner des BürgerInnenpreises werden in Österreich und Brüssel jeweils mit einem Festakt gewürdigt.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!